Musical Bremer Stadtmusikanten
Im September 2024 fanden in Hausen, Bonstetten und Affoltern tierisch tolle Konzerte statt: Sechs Musiker:innen und eine Erzählerin präsentierten das spannende Märchentheater und zogen das zahlreiche Publikum in ihren Bann. Die Konzerte waren die Uraufführung der schweizerdeutschen Fassung dieses Märchentheaters,
Erzählt wurde die Geschichte von Andrea Kobi, der Initiantin und Organisatorin des Projektes. Sie trug die Geschichte abwechslungsreich und packend vor und liess die Kinder immer wieder aktiv im Geschehen mitwirken. Diese beteiligten sich mit viel Begeisterung. So waren alle Kinder mal völlig verzweifelte Katzen, mal gefährliche Räuber oder sangen gemeinsam ein sanftes Schlaflied für die müden Tiere.
Die Bremer Stadtmusikanten wurden von vier Instrumentalist*innen verkörpert, die jeweils liebevoll von Hand gefertigte Tiermasken trugen. Die Musiker:innen überzeugten nicht nur auf ihren Instrumenten mit virtuosen Einlagen, sondern auch in ihren Rollen als Märchentiere. Der Komponist Erke Duit und der für das Konzept zuständige Marko Simsa haben eine Komposition geschaffen, die reich an Finesse ist und die Geschichte so richtig zum Strahlen bringt.