Einführungskurs «Fit für den Einsatz»

Kostenlos für Freiwillige, die im Rahmen eines kirchlichen Angebotes Menschen, Flüchtlinge oder Familien begleiten (möchten).

Kosten für übrige Interessierte: Fr. 200.–

Inhalt des Kurses

Möchten Sie etwas freie Zeit für Menschen einsetzen, die aus unterschiedlichen Gründen eine Begleitung wünschen und dabei Ihre Lebenserfahrung und Ihre Kompetenzen einbringen?

Unser Einführungskurs unterstützt Sie in folgenden Themen:

• Teil 1:  Wir setzen uns mit dem Begriff «Helfen» auseinander, klären unsere Rolle und Motivation, befassen uns mit Nähe, Distanz und unseren eigenen Grenzen.
  • Teil 2:  Wir widmen uns den Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation und üben anspruchsvolle Gesprächssituationen.
  • Teil 3:   Die Menschen, die Sie in Ihrem Einsatz besuchen und begleiten, haben oft eine schwierige Lebenssituation.  Wir fragen nach einem adäquaten Umgang mit Leiden.
  • Teil 4:  Zusammen mit den Leiterinnen des Besuchsdiensts, des Ämtler Tandems und des Familienbegleitprogramms «mitenand» bereiten wir uns auf den konkreten Einsatz vor.

Anmeldung bitte bis 13. Oktober 2024. Es ist nach Absprache möglich, nur einzelne Kursmodule zu besuchen oder von früheren Kursen nachzuholen.

Kontakt:

Icon Flyer (1.6 MB)